11.09.2014

Unter diesem Motto fand vom 5.9. bis 7.9.14 die Erlebnistrophy 2014 im Kinder und Jugendhaus St. Elisabeth in Gelsenkirchen statt und das Motto wurde zum Programm!

7 Einrichtungen der stationären Jugendhilfe waren beteiligt (haus St. Josef Lüdenscheid, Kinderheim St. Josefshaus Essen, Fürstein- Franziska-Christine-Stiftung Essen, Kinderhilfzentrum Düsseldorf, Raphaelhaus Mülheim, Caritas-Kinderdorf "am Köllnischen Wald" Bottrop, Kinder- und jugendhaus St. Elisabeth Gelsenkirchen) und stellten 11 Teams mit 4 Jugendlichen und einem erwachsenen Schutzengel.

Nachdem die erste inoffizelle Aufgabe, Zelt aufbauen, gelöst war, ging es sofort los.

Im "Bergamt" gab es die Aufgaben, die bis Sonntag als Team zu lösen waren und die mit dem Thema Kohle und Bergbau zu tun hatten.

So mussten z. B. verunglückte Bergmänner gerettet werden, Kohle geschleppt oder zielsicher in Eimer geworfen werden, ein Kohleabbaugebiet lag auf der anderen Flußseite und musste angepaddelt werdn, an der Kohlenwaage kam es auf das Augenmaß an, wer gut klettern konnte erufhr, warum ein Vogel für die Bergleute überlebenswichtig war und schließrlich wurde die Wildsau mit Pfeil und Bogen erlegt. Dies geschah natürlich alles erst, nachdem gemeinsam ein Bergmannszug kreativ gestaltet wurde.

Bei allen Aufgaben gab es für Leistungen Punkte, aber zusätzlich gab es Teampunkte (in diesem Jahr Kohlenstücke) für gute Zusammenarbeit und Teamwork. So verwundert auch der Satz: "Warte auf die anderen - wir sind ein Team!" nicht.

Das Wetter spielte mit, so dass abends alle mit guter STimmung bei Lagerfeuer und Stockbrot saßen und mehrfach erklang auf dem Gelädne das Steigerlied.

Müde, aber glücklich und zufrieden fuhren am Sonntagalle wieder in ihre Einrichtungen zurück, mit mehr Wissen über das Ruhrgebiet und einer Menge Selbstvertrauen im Gepäck.

Der Lionsclub Gelsenkirchen konnte mit einer Sachspende zum Erfolg der Veranstaltung beitragen.